betapitch: Teams, Termine und andere Informationen

Nach langer Planungsphase, etlichen Entscheidungen und einer schwierigen Vorauswahl ist es in wenigen Tagen endlich so weit – der betapitch kommt nach Hamburg.

Zuallererst wollen wir uns für die zahlreichen Bewerbungen bedanken. Die Auswahl der zehn Finalisten ist uns nicht leicht gefallen, letztendlich mussten wir uns aber trotzdem entscheiden. Wir sind stolz und froh, euch am 17. November im betahaus zehn Unternehmen und ihre Ideen präsentieren zu dürfen. Bewerbungen und Event waren und werden englischsprachig sein, zur Gewöhnung die Finalisten deshalb in aller Kürze und ebenfalls auf Englisch:

Talents.art offers a marketplace for unique artwork offered by undiscovered artists.
Braincy visualizes and distributes knowledge in a new way.
accomates brings travelers together through sharing of accommodations.
permondo provides a diary, guide and reports from and for travelers.
voice-choice let’s everyone change their voice into something that does not sound like Siri.
SpeedSpiration inspires you through collaborative brainstorming.
Solvish locates problems, creates awareness and lets people experience solidarity.
Radinho builds an individual radio program by assembling music channels like you once did with Lego.
get2play allows music teachers and students to find each other and get to play.
WowFab enables their customers to design individual furniture online.

Was uns die Auswahl nicht gerade leichter gemacht hat, ist die Tatsache, dass fast jeder aus dem Organisationsteam über irgendwelche Ecken irgendeinen der Bewerber kannte. Uns war das von Anfang an bewusst und wir haben diese Problematik häufig thematisiert, besprochen und versucht, sie so weit wie möglich einzudämmen. Besonders heikel wurde es bei wirtschaftlichen Verflechtungen, wie sie bei Permondo mit Lena, einer Mitgründerin des betahaus Hamburg, auftraten. Wir haben abgewägt und genau dort eine Grenze gezogen: Wo immer eine wirtschaftliche Beziehung zu einem Bewerber bestand, haben sich die betreffenden Personen beim jeweiligen Voting enthalten. Wir freuen uns, dass wir bei der finalen Entscheidung dank einer völlig unabhängigen Jury keine solchen Überlegungen mehr anstellen müssen.

Facts: Der betapitch startet gegen 18 Uhr, Einlass wird schon eine halbe Stunde vorher gewährt. Bitte bringt euer Ticket in analoger oder digitaler Form mit – nur damit können wir euch Speis und Trank anbieten. Die Pitches dauern jeweils ungefähr zehn Minuten, es wird zur Halbzeit eine kurze Pause geben. Eine weitere, etwas längere Pause ist zwischen den Pitches und der Verkündung des Gewinners angesetzt. Gegen 21.30 Uhr sollte dann klar sein, wer gewonnen hat. Anschließend gibt es noch einen gesprächigen Ausklang mit musikalischer Untermalung.

Wer noch kein Ticket besitzt, kann das mit diesem Link schnellstens beheben. Sollte es Fragen dazu geben, erreicht ihr uns unter hamburg@betapitch.de.

In den letzten Wochen ist uns auch die Finanzierung des Events und die Finalisierung des Paketes für den Gewinner dank großzügiger Sponsoren gelungen, die uns unter die Arme greifen, obwohl es der erste betapitch in Hamburg sein wird.

Für finanzielle und materielle Unterstützung bedanken wir uns Hamburg Marketing, Fritz-KolaBazic Vodka und Ratsherrn.

Das umfangreiche Gewinnerpaket wurde möglich durch die Unterstützung von FastBill, Xing, finmar, mindmatters, Three-Headed Monkeys, ersterSinn, RBS KipkeWegener&Weber, MKA, SocialMediaRecht, 99designs, Seedcamp, AirBnb, pidoco und Coffe Circle. Thanks!

In etwas mehr als einer Woche ist es dann auch schon so weit. Es wäre toll, wenn bis dahin noch ein wenig die Werbetrommel gerührt, Freunden Bescheid gesagt und fleißig im Web geteilt würde. Wir melden uns, sobald es neue Informationen gibt. Bei Fragen, kontaktiert uns einfach via hamburg@betapitch.de. Wir antworten so schnell wie möglich.

One thought on “betapitch: Teams, Termine und andere Informationen

  1. Thanks a bunch for sharing this with all of us you really know what you are talking about!
    Bookmarked. Please also visit my web site =). We could have a link exchange agreement between us!